Freiheitsbeschränkungen

Freiheits-beschränkungen

Der Staat mischte sich mit seiner Politik in viele Bereiche ein, die Menschen in ihrer individuellen Freiheit begrenzten: Berufswahl, Reisemöglichkeiten oder die Pflicht, zur Armee zu gehen. Die Gängelung durch das System führte zu Unzufriedenheiten und war für viele, die einen Ausreiseantrag stellten, ausschlaggebend für die Entscheidung, ihrer Heimat den Rücken zu kehren.

Video abspielen
Video abspielen
Video abspielen

Die Mauer in Berlin

Grenzmauer an der Zimmerstraße westlich der Friedrichstraße

Die DDR und die BRD trennte eine stark bewachte und gesicherte Grenze. Ab 1961 ging mitten durch Berlin eine Mauer – Ost-Berlin gehörte zur DDR, West-Berlin zur BRD.
Eine Ausreise von der DDR in die BRD war schwierig. Bis zum Mauerbau 1961 verließen viele Menschen die DDR, indem sie nach West-Berlin gingen. Nach dem Mauerbau war dies nicht mehr möglich. 


Wer einen Ausreiseantrag stellte, musste oft jahrelang auf eine Genehmigung warten und wurde vom DDR-Geheimdienst, der Stasi, schikaniert. Deshalb gab es immer wieder Versuche, heimlich über die Grenze zu fliehen. Allein an der Berliner Mauer verloren dabei mindestens 140 Menschen ihr Leben. Wieviel Menschen an der innerdeutschen Grenze erschossen wurden, ist noch immer nicht bekannt.

Vergrößere über die Pfeile die Infografik und ordne per Drag and Drop die Beschriftung richtig zu.